Terminvereinbarung
Akutsprechstunde
Wir möchten, dass Sie wenig Wartezeit haben und nicht in Telefonschleifen stecken. Außerdem sollen sich gesunde Kinder nicht bei den kranken anstecken. Deshalb bieten wir Ihnen an, einen Termin für die Akutsprechstunde per SMS zu bekommen.
Wie funktioniert das?
1. Bitte senden Sie möglichst bis spätestens 10:00 Uhr für einen Termin am gleichen Tag an diese Nummer:
Tel.: 0152 38 97 83 52
(Anrufe werden nicht angenommen)
-
Geburtsdatum + Vorname des Kindes
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Vorstellungsgrund (z.B. Fieber, Husten, Erbrechen, Hautausschlag, trinkt nicht...)
-
Datum des Vorstellungswunsches
2. Wir bemühen uns, Ihnen zwischen 8:30 Uhr und 11 Uhr einen Termin zugesandt zu haben. (Bitte sehen Sie von lieb gemeinten Antworten wie "Dankeschön!" ab. - So sehen wir die nächsten Anfragen nicht so schnell...)
Fragen
Was mache ich, wenn ich keine Antwort-SMS erhalten habe?
- Je nach Vorstellungsgrund probieren Sie es bitte über das Festnetz (Telefon: 03341 - 311295)
- ODER kommen Sie mit Ihrem kranken Kind zur Akutsprechstundenzeit vorbei, insbesondere, wenn das Allgemeinbefinden Ihres Kindes stark beeinträchtigt ist.
Was tun, wenn mein Kind am Nachmittag Fieber hat und die Akutsprechstunde schon vorbei, aber die Praxis noch offen ist?
- Oft genügt eine Vorstellung am nächsten Tag. Sollte Ihrer Einschätzung nach eine Vorstellung am gleichen Tag nötig sein, rufen Sie bitte zunächst über das Festnetz an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden. Auch hier gilt: bei stark beeinträchtigtem Befinden kommen Sie im Zweifel mit dem Kind vorbei.
Vorsorgeuntersuchungen/ Impfungen etc.
Sie möchten einen Termin z.B. zur Vorsorgeuntersuchung, zum Allergietest oder Gespräch bekommen?
- Senden Sie uns eine Mail an .
- mit Geburtsdatum des Kindes,
- Rückrufnummer (sicherheitshalber, manchmal werden Mails leider nicht duchgestellt) und
- drei Terminvorschlägen (siehe "Sprechzeiten"; Vorsorgeuntersuchungen 4 Monate im Voraus, die Vorsorgezeiträume entnehmen Sie bitte dem gelben Heft oder https://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/)
[Werktags innerhalb von 72 Stunden sollten Sie eine Antwortmail von uns bekommen. Wenn nicht, rufen Sie uns bitte an!]
- Oder rufen Sie uns bitte unter 03341 - 311 295 an.
!!! Bitte verschieben Sie vereinbarte Termine nur, wenn es gar nicht anders geht. Die Zeit für die erneute Terminsuche widmen wir lieber Ihnen und Ihrem Kind bzw. anderen Familien, die gerade vor Ort sind!!!
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihrem Kind fehlt noch eine Impfung? (damit ist nicht eine Corona-Impfung gemeint!!!)
Kommen Sie gern kurzfristig zu uns:
- montags zwischen 13:30-15:00 Uhr und donnerstags zwischen 14:30-17:00 Uhr
- wenn ihr Kind gesund ist (min. 14 Tage fieberfrei)
- und bringen ein wenig Zeit und den Impfausweis mit. (Den Impfstoff für Impfungen, die von der STIKO empfohlen sind, haben wir in der Regel vorrätig. Privat Versicherte holen sich bitte vorher ein Rezept ab und kommen dann mit dem Impfstoff zu uns.)
Überweisungen/ Folgeverordnungen
Wenn Sie eine Überweisung oder Folgeverordnung für Logopädie/Ergotherapie/Physiotherapie benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter .
Wir bereiten alles vor und Sie können in der Regel ab 48 Stunden danach (werktags) mit Ihrer Versichertenkarte zu den Sprechzeiten in die Praxis kommen und alles abholen.